Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale,Schulkontext (MARKUS)
Projektdauer: 1999 – 2002
Leitung:
- Prof. Dr. Andreas Helmke
- Prof. Dr. Reinhold S. Jäger
Kurz-Beschreibung:
Die 1999 vom Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend des Landes Rheinland-Pfalz in Auftrag gegebene Studie MARKUS stellt die erste flächendeckende Untersuchung der Ergebnisse und Bedingungen eines Unterrichtsfaches (hier: Mathematik) dar. Untersucht wurde dabei der komplette Altersjahrgang der Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz, die sich zum Zeitpunkt der Erhebung (31. Mai 2000) in allgemein bildenden Schulen der 8. Klassenstufe mit Ausnahme der Sonderschulen befanden.
Fragestellungen:
Kernaspekt der Studie war die Beantwortung folgender Fragen:
- Welche Mathematikleistungen werden in verschiedenen Bildungsgängen erreicht?
- Unter welchen Bedingungen wird in Rheinland-Pfalz in der achten Jahrgangsstufe unterrichtet? Welche Rolle spielen der Klassenkontext, insbesondere die Klassengröße und –zusammensetzung sowie die Unterrichtszeit?
- Wie wird der Unterricht von Lehrkräften sowie von Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf verschiedene Qualitätsmerkmale eingeschätzt?
- Wie sind schul- und lernbezogene Einstellungen und Orientierungen von Schülerinnen und Schülern ausgeprägt (z.B. Lernmotivation, Selbstvertrauen, Aktive Lernhaltung)?
- Welcher Zusammenhang ergibt sich bei Merkmalen der Klasse, der Unterrichts und der Schülerinnen und Schüler mit Leistungsergebnissen in MARKUS?
- Welche Rolle spielen der soziale und sprachliche Hintergrund sowie Merkmale der familiären Lernumwelt für die Mathematikleistung und anderen leistungsrelevanten Faktoren?
Hierzu wurden curriculum- und TIMSS-orientierte Mathematiktests sowie Fragebögen bei allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Schulleitungen eingesetzt.
Forschungsteams:
- Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau: hauptverantwortlich für die Fragebögen für die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräften und Schulleitungen:
- Prof. Dr. Andreas Helmke
- Dr. Friedrich-Wilhelm Schrader
- Dr. Ingmar Hosenfeld
- Dr. Wolfgang Wagner
- Dipl.-Psych. Arnd Ridder
- Dipl.-Ing. Ute Kliewer
- Zentrum für empirische pädagogische Forschung (ZEPF), Universität Koblenz-Landau, Campus Landau: hauptverantwortlich für den Mathematiktest:
- Prof. Dr. Reinhold S. Jäger
- Dr. Lars Balzer
- Dipl.-Päd. Anja Hahl
Publikationen:
- Balzer, L. & Jäger, R.S. (2001). Fachleistung Mathematik in MARKUS. Empirische Pädagogik, 15(4), 535-551.
- Helmke, A., Jäger, R.S., Balzer, L., Hahl, A., Hosenfeld, I., Ridder, A. & Schrader, F.-W. (2000). Erster Ergebnisbericht MARKUS (Mathematikgesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext) (unveröffentlichter erster Ergebnisbericht). Landau: Fachbereich Psychologie und Zentrum für empirische pädagogische Forschung der Universität Koblenz-Landau, Abteilung Landau.
- Helmke, A. & Reich, H. H. (2001). Die Bedeutung der sprachlichen Herkunft für die Schulleistung. Empirische Pädagogik, 15(4), 567-600.
- Helmke, A. & Jäger R. S. (2001). Die Evaluationsstudie MARKUS. Empirische Pädagogik, 15(4), 507-512.
- Helmke, A., Jäger, R.S., Balzer, L., Hosenfeld, I., Ridder, A. & Schrader, F.-W. (2001). Das Projekt MARKUS: Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. In G. Kaiser, N. Knoche, D. Lind & W. Zillmer (Hrsg.), Leistungsvergleiche im Mathematikunterricht – ein Überblick über aktuelle nationale Studien (S.51-93). Hildesheim: Franzbecker.
- Helmke, A. & Jäger, R.S. (Hrsg.) (2002). Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
- Helmke, A., Jäger, R.S., Balzer, L., Hosenfeld, I., Ridder, A. & Schrader, F.-W. (2002). Das Projekt MARKUS (Mathematikgesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext) (Abschließender Kurzbericht). Mainz: Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend.
- Hosenfeld, I., Helmke, A., Ridder, A. & Schrader, F.-W. (2001). Eine mehrebenenanalytische Betrachtung von Schul- und Klasseneffekten. Empirische Pädagogik, 15(4), 513-534.
- Jäger, R.S. & Balzer, L. (2001). MARKUS und TIMSS – ein Vergleich. Empirische Pädagogik, 15(4), 553-566.
- Schrader, F.-W., Helmke, A., Hosenfeld, I. & Ridder, A. (2001). Klassengröße und Mathematikleistung. Empirische Pädagogik, 15(4), 601-625.
- Schrader, F.-W. & Helmke, A. (2003). Evaluation – und was danach? Ergebnisse der Schulleiterbefragung im Rahmen der Rezeptionsstudie WALZER. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 25(1), 79-110.
- Schrader, F.-W. & Helmke, A. (2004). MARKUS und die Folgen: Zentrale Ergebnisse der Rezeptionsstudie WALZER und ihre Bedeutung für die Evaluationsforschung und das Qualitätsmanagement. In R.S. Jäger, A. Frey & M. Wosnitza (Hrsg.), Lernprozesse, Lernumgebung und Lerndiagnostik. Wissenschaftliche Beiträge zum Lernen im 21. Jahrhundert (S.413-427). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
- Schrader, F.-W. & Helmke, A. (2004). Von der Evaluation zur Innovation? Die Rezeptionsstudie WALZER: Ergebnisse der Lehrerbefragung. Empirische Pädagogik , 18(1), 140-161.
Als Download hier erhältlich:
- Projekt-Informationsbroschüre, pdf, 181 Kb
- Schülerfragebogen, pdf, 98 Kb
- Lehrerfragebogen, pdf, 91 Kb
- Schulleiterfragebogen, pdf, 64 Kb
- Helmke, A., Jäger, R.S., Balzer, L., Hahl, A., Hosenfeld, I., Ridder, A. & Schrader, F.-W. (2000). Erster Ergebnisbericht MARKUS (Mathematikgesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext) (unveröffentlichter erster Ergebnisbericht). Landau: Fachbereich Psychologie und Zentrum für empirische pädagogische Forschung der Universität Koblenz-Landau, Abteilung Landau, pdf, 148 Kb