Übersichtsdarstellungen

Projekt „Lehr-Lern-Forschung: Übersichtsdarstellungen“

 

Gegenstand dieses Projektes ist die Sichtung und Aufarbeitung des Forschungsstandes zu ausgewählten Themen der Pädagogischen Psychologie und der Entwicklungspsychologie, die für Fragen des Lehrens und Lernens in Schule und Hochschule relevant sind (ab 1994). Ziel sind Übersichtsdarstellungen in Lexika, Handbüchern und Enzyklopädien wie z.B. der Enzyklopädie der Psychologie, der International Encyclopedia of Education und dem Handwörterbuch Pädagogische Psychologie sowie in Form von Monographien.

 

In Druck

Helmke, A. (in Druck). Unterrichtsqualität. In K.-H. Arnold (Hrsg.), Lexikon der Pädagogik.

Schrader, F.-W. (in Druck). Schulerfolg (Schulerfolg, Hochschulerfolg). In K.-H. Arnold & A. Levin (Hrsg.), Lexikon Erziehungswissenschaft. Fachgebiet Pädagogik und Psychologie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Schrader, F.-W. (in Druck). Lernzeit. In K.-H. Arnold & A. Levin (Hrsg.) Lexikon der Erziehungswissenschaft. Gebiet Pädagogik und Psychologie. Klinkhardt.

Schrader, F.-W. (in Druck). F.E. Weinert. In K.-H. Arnold & A. Levin (Hrsg.) Lexikon der Erziehungswissenschaft. Gebiet Pädagogik und Psychologie. Klinkhardt.

 

 

2009

Helmke, A. (2009). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze: Klett-Kallmeyer.

Helmke, A. & Schrader, F.-W. (2009). Qualitätsmerkmale „guten Unterrichts“. In S. Hellekamps, W. Plöger & W. Wittenbruch (Hrsg.), Handbuch für Erziehungswissenschaft, Band II/1: Schule (S. 701-712). Paderborn: Schöningh.

 

2008

Helmke, A., Rindermann, H. & Schrader, F.-W. (2008). Wirkfaktoren akademischer Leistungen in Schule und Hochschule. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.),Handbuch der Pädagogischen Psychologie (Handbuch der Psychologie, Band 10, S. 145-155). Göttingen: Hogrefe.

Schrader, F.-W. (2008). Diagnoseleistungen und diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie (S. 168-177). Göttingen: Hogrefe

 

Schrader, F.-W. & Helmke, A. (2008). Determinanten der Schulleistung. In M. Schweer (Hrsg.),Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (2. Aufl., S. 285-302). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

 

 

2007

Helmke, A. (2007). Unterrichtsforschung International. In H.-E. Tenorth & R. Tippelt (Hrsg.), Lexikon Pädagogik (S. 734-737). Weinheim: Beltz.

Helmke, A., Helmke, T. & Schrader, F.-W. (2007). Qualität von Unterricht: Aktuelle Tendenzen und Herausforderungen im Hinblick auf die Evaluation und Entwicklung von Schule und Unterricht. Pädagogische Rundschau, 61 (5), 527-543.

Helmke, A., Helmke, T. & Schrader, F.-W. (2007). Unterrichtsqualität: Brennpunkte und Perspektiven der Forschung. In T. Fleischer, N. Grewe, B. Jötten, K. Seifried & B. Sieland (Hrsg.), Handbuch der Schulpsychologie (Nachdruck, S. 52-68). Stuttgart: Kohlhammer.

Helmke, A., Helmke, T. & Schrader, F.-W. (2007). Unterrichtsqualität: Brennpunkte und Perspektiven der Forschung. In K.-H. Arnold (Hrsg.), Unterrichtsqualität und Fachdidaktik (S. 51-72). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Helmke, A. & Schrader, F.-W. (2007). Entwicklung akademischer Leistungen. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie, (Handbuch der Psychologie, Band 7, S. 289-298). Göttingen: Hogrefe.

 

2006

Helmke, A. (2006). Unterrichtsforschung. In K.-H. Arnold, U. Sandfuchs & J. Wiechmann (Hrsg.), Handbuch Unterricht (S. 56-65). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Helmke, A. (2006). Unterrichtsqualität. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (3. überarb. u. erw. Aufl., S. 812-820). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Helmke, A. (2006). Unterrichtsqualität: Erfassen, Bewerten, Verbessern (5. Aufl.). Seelze: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung.

Helmke, A., Schnotz, W. & Schrader, F.-W. (2006). Lernen, Brockhaus Enzyklopädie (21. Aufl., S. 631-636). Leipzig (u.a.): Brockhaus.

Helmke, A. & Schrader, F.-W. (2006). Determinanten der Schulleistung. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (3. überarb. u. erw. Aufl., S. 83-94). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Helmke, A. & Schrader, F.-W. (2006). Hochschuldidaktik. In D. H. Rost (Hrsg.),Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (3. überarb. u. erw. Aufl., S. 246-252). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Schrader, F.-W. (2006). Diagnostische Kompetenz von Eltern und Lehrern. In D.H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (3. überarb. u. erw. Aufl., S. 95-100). Weinheim: Beltz

Schrader, F.-W. (2006). Kognitive Voraussetzungen. In K.-H. Arnold, U. Sandfuchs & J. Wiechmann (Hrsg.), Handbuch Unterricht (S. 569-574). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Schrader, F.-W. & Helmke, A. (2006). Erklärungsansätze für Schulleistung. In K.-H. Arnold, U. Sandfuchs & J. Wiechmann (Hrsg.), Handbuch Unterricht (S. 661-666). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Schrader, F.-W. & Helmke, A. (2006). Lernstrategien. Brockhaus Enzyklopädie (S. 638-639). Leipzig (u.a.): Brockhaus.

 

2002

Helmke, A. & Hesse, H.G. (2002). Kindheit und Jugend in Asien. In H.-H. Krüger & C. Grunert (Hrsg.), Handbuch der Kindheits- und Jugendforschung (S. 439-471). Opladen: Leske + Budrich.

2001

Helmke, A. (2001). Hochschulsozialisation. In D. H. Rost (Hrsg.). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, (2. Auflage, S. 255-260). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Helmke, A. & Schrader, F.-W. (2001). School achievement, cognitive and motivational determinants of. In N.J. Smelser & P.B. Baltes (Eds.), International Encyclopedia of the Social and Behavioral Sciences, Vol. 20 (pp. 13552 – 13556). Oxford: Elsevier.

 

1997

Helmke, A. & Weinert, F. E. (1997). Bedingungsfaktoren schulischer Leistungen. In F. E. Weinert (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie, Band 3 (Psychologie der Schule und des Unterrichts) (S. 71-176). Göttingen: Hogrefe-Verlag.

Helmke, A. (1997). Educational research on classroom instruction and its effects:

Schrader, F.-W. (1997). Lern- und Leistungsdiagnostik im Unterricht. In F.E. Weinert (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie – Pädagogische Psychologie. Band III: Psychologie des Unter­richts und der Schule (S. 659-699). Göttingen: Hogrefe

Weinert, F.E. & Schrader, F.-W. (1997). Lernen lernen als psychologisches Problem. In F.E. Weinert & H. Mandl (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie – Pädagogische Psychologie. Band IV: Psychologie der Erwachsenenbildung (S. 295-335). Göttingen: Hogrefe.

 

1994

Helmke, A. (1994). Development of the self-concept. In F. E. Weinert (Ed.), International Encyclopedia of Education, Second Edition, Section Human Development (pp. 5390-5394). Oxford: Pergamon Press.

Helmke, A. (1994). Diagnosing students‘ needs. In L. W. Anderson (Ed.), International Encyclopedia of Education, Second Edition, Section Teaching and Teacher Education (pp. 5768-5772). Oxford: Pergamon Press.

Helmke, A. & Schrader, F.-W. (1994). Diagnostic-prescriptive teaching. In L. W. Anderson (Ed.), Inter­national Encyclopedia of Education, Second Edition, Section Teaching and Teacher Education (pp. 6169-6173). Oxford: Pergamon Press.